Samstag, 24. Januar 2015

Songanalyse: Kanye West - Only One (feat. Paul McCartney)


Am 31. Dezember 2014 haute Kanye West die Single "Only One" raus und überrachte mit dem erstaunlichen featuring mit Paul McCartney. Doch trotz dem featuring mit einer Musiklegende blieb der Song etwas in Vergessenheit. Wir wollen trotzdem wissen was eigentlich dahinter steckt.

Hintergrundinformationen
Kanye und Ty Dolla $ign haben September 2014 in Mexiko mit etlichen Künstlern (z. B. Paul McCartney) in einer Zeitspanne von zwei Tagen 9 Songs produziert, von denen "Only One" einer ist.
Im Song singt Kanye in der Sicht seiner verstorbenen Mutter Donda West über seinem Sohn (Kanye). Viele der Zeilen wurden auch von Donda geschrieben.

Über den Song
Anders als andere Tracks von Mr. West ist der Intro nicht mit einem fetzigen Sample bedeckt, sondern mit einem ruhigem Keyboardstück, frisch komponiert aus der McCartney Küche. Dazu singt Kanye mit einem Hauch Autotune einfühlsame Strophen, die man nicht oft vom Ye' hört. Ansonsten ein eher entspannter Song mit einem Ohrwurmartigen Refrain der mit einem "Uhuuuu" im Hintergrund betont wurde. Ein plötzlicher Outro ist auch nicht zu finden Kanye lässt es bei dem Piano im ganzen Song, was sich auch grandios anhört, auch wenn McCartney auch ein wenig was dazu zwitschern hätte konnen.

Fazit:
Schöner Song welcher noch besser sein könnte. Ein guter Vorgeschmack auf 2015, wo Kanye sich wieder mit vielen featurings Melden wird.