Am 17. Juli erscheint Tame Impalas neues Album Currents. Bisher kamen wir schon in den klanglichen Genuss von vier Singleauskopplungen, die allesamt ziemlich hohe Erwartungen an das neue Album setzen.
Tame Impala an sich
Das Konzept hinter Tame Impala ist eines, das sich einem erst erklärt, wenn man sich voll und ganz ihrer Musik hingibt.
Ab in die '60er Jahre in den Psychedelic-Rock, in die Richtung geht es mit Tame Impalas Musik immer. Nur ist es unglaublich, wie sie es schaffen 50 Jahre später mit diesem Genre Musik zu kreieren, die weder versucht krampfhaft Retro zu sein, noch in irgendeiner Weise den Zeitgeist nicht treffen würde. Hätte man damals die Möglichkeiten von heute gehabt, elektronische Elemente und moderne Techniken so zu verwenden, wie Tame Impala es tut, sie hätten wohl zu einer der größten Bands der Rockgeschichte werden können.
Das Gefühl dahinter
Aber Schluss mit dem wäre und hätte! Tame Impala ist hier und jetzt und gibt uns das was wir brauchen! Songs mit Herz und Seele, Melodie und Songtexten, die sich ins Gedächtnis eingravieren und eine Kulisse von Abenteuer und Lebenslust kreieren.
Wer träumt beim Hören von Tame Impala nicht davon in einem alten weißen Cadillac durch die Wüste zu fahren, auf der Suche nach irgendetwas Unbestimmtem.
Optimismus und die Möglichkeit alles machen zu können - dieses Gefühl kommt nicht zu kurz bei Tame Impala, allen voran bei einer ihrer neuen Singles Disciples.
Die neuen Singles
So kommen wir also zur Analyse der Singles des neuen Albums:
Die erste Single Let It Happen ist praktisch der fließende Übergang aus ihrem letzen Album Lonerism ins neue und hält sich melodisch stark an zum Beispiel Feels Like We Only Go Backwards, bringt aber neue Elemente mit sich und zeigt auf, dass sich ihre Produktion doch schon um einiges gereift hat.
Damit dann auch zur zweiten Single 'Cause I'm A Man: Soft, aber dennoch fetzig und auf eine sehr sinnliche Art an den Hörer gebracht. Die dritte Auskopplung Disciples ist schlicht und einfach wohl zu einer meiner Lieblingssongs aufgestiegen, nur leider viel zu kurz. Hat aber nichts zu bedeuten, denn wenn man der bisherigen Albumstruktur von Tame Impala vertrauen darf, wird dieser Song sich garantiert ideal ins Albumschema setzen, was natürlich genauso gute Songs vorraussetzt. Nach Disciples ist in der Albumordnung ja auch 'Cause I'm A Man angesetzt.
Die letze Single Eventually schließt und öffnet zugleich Lücken in der Vorstellung wie das Album aufgebaut werden soll und macht als letze Singleauskopplung auch nochmal besonders viel Lust auf das neue Album und auf das was wir damit diesen Sommer machen werden.
Tame Impala Live in Berlin am 13. September
Nicht nur das! Tame Impala sind auch einer der Acts auf dem Lollapalooza Berlin zusammen mit ihrem Nebenprojekt Pond, über welches wir auch breits geschrieben haben. Also hat man sich diesen Sommer auf so einiges zu freuen, wenn es um Psychedelic geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen