Freitag, 16. August 2013

Da Funk Back To The Punk

Eine Liebeserklärung an Daft Punks Homework.


Das Cover von "Homework"
1997 ist eines der genialsten Electroalben entstanden, die die Musikwelt je zu hören bekam, Homework von Daft Punk.
Homework  ist in seiner Gesamtheit ein geniales Werk, da es nicht für sich selbst stehende Topsongs besitzt, sondern alle Song zu einem großen Werk vereint.  Ähnlich wie in einer Symphonie von Mozart, nur eher dem Computerzeitalter entsprechend.

Das Hörgefühl

Jeder einzelne Song leitet den nächsten ein, wodurch man keine Brüche im Hörfluss hat und langsam in die Welt von Daft Punk eintauchen kann. Vor allen Dingen macht es Spaß an dem Album, dass es nicht unbedingt anstrengend ist und man es auch mal leiser nebenbei hören kann, sich aber auch vollkommen in die Songs versinken kann und sich die liebevolle Struktur jedes einzelnen Tracks anhören kann.
Es ist eine geniale Spannung, die von den Songs ausgeht, wie sie sich jedes Mal langsam aufbauen und einen warten lassen und dann bäääm! einen einfach wegfetzen und man nicht anders kann, als seinen ganzen Körper mit zubewegen und zu den Beats und Bässen abzugehen!
Eines dieser Lieder die einen richtig Packt ist z.B. Revolution 909, welches einen genialen Videoclip besitzt und zwar in seiner Grundstruktur überaus simpel ist, jedoch hier und da einem ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.

Zunächst könnte man vom Anfang der Songs genervt sein, jedoch sollte man sich für das Album echt Zeit nehmen und sich darauf einlassen, dann kann man auch die geniale Struktur genießen.

Die Empfehlung

Vielleicht fragen sich jetzt einige von euch, warum ich grade über ein Album schreibe, welches 1997 erschienen ist. Die Antwort ist, dass dieses Album auch hätte 2013 oder 2012 erscheinen können, da es eines dieser herrlichen Evergreenalben ist von denen es leider nicht allzu viele existieren. Wenn man sich andere Electronicmusik aus den  ‘90ern reinzieht, merkt man das Daft Punk mit Homework Jahre vor seiner Zeit war, obwohl die Mainstream Electromukke immer noch, naja sagen wir „benachteiligt“ ist.

Alle die Daft Punk lediglich seit neuestem durch „Get Lucky“ kennen, sollten sich unbedingt mindestens Homework anhören.
Das genialste vor allen Dingen ist, dass einen der ganze Hörspaß noch nicht einmal viel kostet, da das gesamte Album für grade Mal 4,99€ bei iTunes zu haben ist, für das Geld kann man vielleicht grade Mal 'nen Sparmenü im Fastfood Restaurant erhalten, also nach dem Motto gönnt euch einen gesunden Soungsnack. ;)

Der Videoclip von Revolution 909 - nein es ist kein Kochrezept ;)


Das ganze Album auf YouTube - (noch) nicht von der GEMA gesperrt.




Bildquelle: [last.fm]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen