Dienstag, 30. Juli 2013

ABBY mit den Debütalbum Friends & Enemies Albumbewertung



Die Band ABBY singt über die Geschichte der Freundin ABBY (nicht der originale Name) da der Sänger der Band Filou nach einer neuen Erzählperspektive gesucht hat und so dann zu der Freundin "Abby" kam.



ABBY haben nach der Welcome Home EP, Streets EP und Evelyn EP endlich das lang ersehnte Debütalbum raus gebracht und ja es ist wundervoller Indie Pop. Wenn du wirklich Indie Pop liebst musst du dir Friends and Enemies anhören.

Story von Friends & Enemies


Deshalb ist der Name des Albums Friends & Enemies (Freunde und Feinde) nicht verkehrt und Songs wie Evelyn oder Annie ebenso nicht, denn in jedem Song ihres ersten Albums geht es immer um die Geschichte von "Abby" der Freundin, die so gesagt ein Teil der Band ist.

Über die Songs im einzelnen...

Monsters ist ein Absolutes Indie Elektronik spektakel, welches einfach Gänsehaut bereitet, aber auf gute Art. Es passt sehr als Intro des Albums.
Streets die auch die erste Single des Albums war. Ohne diesen Song könnte ich mir ABBY nicht vorstellen. Ihr müsstet das Lied eigentlich von der alten "VIVA" Werbung kennen.
Like Kings ist wirklich schön und könnte in einen Liebesfilm passen. Ich fand das war 'ne gute Idee den Song vor Evelyn zu machen.
Evelyn ist nach meiner Meinung der beste Song vom Album. Er hat einen folkartigen Rhytmus der mit Elektronik gewürzt wurde. Im großen und ganzen hört sich diese Mischung ausgezeichnet an. Der Song macht gute Laune und bringt Leute zum Tanzen.
Annie hört sich etwas wie ein liebevolles Freundschaftslied an.
Wings & Feathers war für den Album Trailer zuständig, deshalb kann man den Song in Edit Version gratis auf ihrer Band Seite runterladen. Hier der link dazu: http://searchingforabby.com/music/
Blood and Water erinnert mich an Of Monsters and Men aber mit der ABBY Stimme eben.Es ist nicht der beste Song von ABBY.
Karma ist ohne Folk, ohne Elektro, hört sich aber trotzdem mehr nach ABBY an als Blood and Water.
Calm Down hat einen Rhythmus der sich verdammt Indie anhört. Schöner Song!
Calypt erinnert mich an The Black Keys nur ohne rockigen Sound und die Elektro Töne könnten auch von Metronomy sein. Doch es könnte nie ein Song von The Black Keys oder Metronomy sein.
This Song Remains Throught All hat einen ziemlich schönen Refrain. Allgemein ok.
Riddles hatte am Anfang ein Elektro Sound der sich wie David Guetta anhört wird aber vom Jean-Michel Jarre Elektro Sound wieder zurechtgebogen (sehr bildlich gesagt).
We Don't Worry (Bonus Track) hört sich wieder etwas folkartig an und würde recht gut zu einem Film passen und na ja tatsächlich kommt We Don't Worry in dem Film "Schlussmacher" vor.

CD oder Audio?
Nach meiner Meinung her ist die CD zum Album echt schön auch wenn wen man nicht CDs hört kann man sie als Digitalen Download kaufen.In der Audio Version hast du zwei Song mehr als auf der CD und du sparst 3€ oder 4€, je nach Anbieter .
Für die, die sich unsicher sind ob CD oder Audio gibt's hier eine Fotogalerie der CD.
https://www.dropbox.com/sh/rocjnnzgs2c3dj6/qgTeoX32pg#/


Album allgemein
Ein Musikerlebnis von Folk und Elektronik in den Ohren die mit dem Indie zur Perfektion kommt und so sich verdammt schön anhört. Da nicht alle Songs Folk sind, würde ich es als Indie Pop einschätzen. Für alle Leute die mal was anderes hören möchten ist der Preis es wert. 

Bewertung
4 von 5 Sternen






Recherche bei iTunes,ABBYs Offizielle Band Seite und bei 

Clustermanagement Musikwirtschaft

Bildquelle: Album Cover:Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen