Mittwoch, 18. Mai 2016

James Blakes neues Album "The Colour In Anything" ist Detox für die Seele

Das neue Blake Album ist das, worauf du im Winter gehofft hast


Die Farbe in allem zu sehen, mag wohl den wenigstens möglich sein vor allem mit dem aktuellen Weltgeschehen im Hinterkopf. Blake schafft es aber mit seinem neuen Album jedem auch nur so dunklen Gemüt Hoffnung zu geben.

Bessere Beats als Kanye, eine stärkere Stimme als Sam Smith und eine Perfektion in jedem Song, wie man sie nur aus der Klassik kennt. Es klingt alles bedacht und gewählt. Kein Ton und keine Ebene zu viel. 
Runtergebrochen auf das wesentliche stellt das neue Album damit eine musikalische Interpretation der Moderne dar. Ohne das es einem so Recht bewusst ist, manifestiert Blake einen neuen Sound, der in unsere Zeit passt. Hin und hergerissen, suchend.


Blake macht Musik für 's Herz und die Seele. Das absolute Antidepressivum, aber nicht weil es sonderlich fröhlich ist, sondern weil es einem das Gefühl gibt, dass alles gut werden kann. Melancholisch Revolutionär könnte man es vielleicht nennen. 
Hier steht kein Song für sich alleine. Man muss es als Gesamtwerk betrachten. Jeder Track brauch den anderen. Ein Patchwork aus Emotionen, Stimmungen und fantastischen Beats. Ausgeglichen und progressiv.   

James Blake hat mit diesem Album endgültig seine experimentelle Entdeckungsphase beendet und die Erkenntnisse, wie eine Skulptur zu diesem Album geformt. 
Während man den meisten Alben vorwerfen könnte,die eine solche Review erhalten, dass diese glatt überhyped werden, so ist dies bei The Colour In Anything nicht der Fall. Man kann es mit diesem Album an Komplimenten nicht übertreiben. 
Es fällt schwer kritisch auf ein Album zu schauen für welches man sich nur bedanken möchte. Ein solches Werk, welches so viel Hoffnung schürt und die Kraft hat Menschen zu verbinden, wurde schon lange nicht aufgenommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen