Mittwoch, 15. Januar 2014

KUNG FURY - Kickstarter-Film auf dem Popularitätshype

Kung Fury - erinnert einen vom Namen her irgendwie an Karate Kid oder ähnliche Streifen aus den '80ern. Genau das soll Kung Fury auch sein! Eine Hommage an die '80er Jahre, die Zeit voller billiger Animationen und abgefahrenen Geschichten, die jedoch so einige Kultfilme hervorbrachte. Also persönliche Vermisse ich schon Filme wie Zurück in die Zukunft oder Nummer Fünf lebt.
Genau diesen Gedanken hatte der Produzent David Sandberg mit seinem Filmstudio Laser Unicorns aus Schweden gedacht. Bisher hat er Werbespots gedreht und wollte sich mal selber einen Streifen wagen und damit gleich eine humorvolle Hommage an die '80er Schaffen. Laut Sandberg seien die '80er eine tolle Zeit gewesen, die er durch seinen Film wieder zum Leben rufen will.

Worüber handelt Kung Fury?

Kung Fury hat keine besonders ausgefallene Handlung. Es handelt sich um einen Polizisten im Miami der '80er Jahre, der in die Zeit zurückreisen will, um den krassesten Kung Fu-Meister "Kung Führer" aka Adolf Hitler zu töten. Bei seiner Zeitreise verfehlt er sich aber leicht und trifft viel früher in der Vergangenheit auf eine Wikingerin, die er um Hilfe bittet. 
Unser Cop aus Miami kehrt nun mit der Wikingerin und "Thor", den sie irgendwie aufbeschworen hat Zurück in die Zukunft des Nazi-Deutschlands und knüpft sich da Hitler und seine SS-Leute vor. Ja die Handlung ist echt nicht die krasseste, aber doch wirklich ein Trash-Film vom feinsten. Wobei die Effekte doch wieder fast zu genial sind!


Wieso Kickstarter?

Sandberg hatte zu Anfang lediglich ein Budget um die 4000 € zur Verfügung und hat die meisten Szenen des Trailers mit einer sehr beschränkten Anzahl an Schauspielern, viel Greenscreen, sowie aber auch Computeranimation erstellt. 
Auf Kickstarter war zunächst das Ziel 200.000$ zu erzielen. Innerhalb von zwei Wochen waren die 200.000 $ erreicht, was wohl ein offensichtlicher Schrei danach war, dass dieser Film Produziert werden muss! 
Als neues Ziel wurden somit dann 1 Mio $ festgelegt, was auch nicht unrealistisch scheint, da sich die Spenden momentan schon bei knapp mehr als über einer halben Million Dollar belaufen! Da sieht man mal wieder das das Internet dazu beiträgt neuen Talenten die Möglichkeit zu bieten ihren Ideen unabhängig von großen Konzernen in die Realität umzusetzen. Ich meine wie cool ist das denn, dass du, ja genau du als einfacher Konsument genau, da dein Geld anlegst, was dich interessiert und dich kaum mehr kostet als eine Kinokarte, wobei man sogar als einer der Ersten den Streifen zu Gesicht bekommt! Das ist die Zukunft!

Der '80er-Hype

Generell scheint die Sehnsucht nach den '80ern wieder mehr und mehr aufzuflammen. Egal ob in der Mode, Musik oder in Film kommen die Werte der '80er langsam wieder zurück und naja warum denn nicht? 
Besonders in der Musik findet man bezüglich zu Kung Fury auch noch einen sehr ähnlichen Vertreter der 80er-Bewegung. Kavinsky, der französische Electrokünstler fährt mit einem sehr ähnlichen Stil auf. Offen gesagt, dachte ich zunächst das sogar die Filmmusik von ihm stammt, das waren aber zwei andere.

Die Musik in Kung Fury

Schweden ist für seine Popkultur, Design, Mode und vieles mehr bekannt. Sandberg ist seinen Leuten dabei auch Treu und arbeitete bei dem Soundtrack für Kung Fury eng mit Lost Years und Mitch Murder zusammen. Hierbei handelt es sich um zwei Soundclouder, die (es war nicht anders zu erwarten) ebenfalls eine Leidenschaft für die 80er hegen und dementsprechende Electrotracks schaffen. 
Reinhören schadet auf jeden Fall nicht! Auf Soundcloud kann man sich da schön in die Beats der 80er versinken lassen. 

Auf jeden Fall freue ich mich bereits schon wie verrückt auf den Film, denn lustig ist er auf jeden Fall. Wenn ihr mir nicht glaubt, spätestens nach dem Trailer tut ihr es. 





Nützliche Links:
Kickstarter-Seite von Laser Unicorns ►►►http://kck.st/1aoUslw
Youtube-Trailer ►►► http://bit.ly/1aphrQP
Soundcloud-Account von Lost Years  ►►►https://soundcloud.com/lostyears
Soundcloud-Account von Mitch Murder  ►►► https://soundcloud.com/daataa
Facebook-Fanpage ►►► http://on.fb.me/1eDKQWz

Bildquelle: Kickstarter, Soundcloud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen