Donnerstag, 19. Dezember 2013

Yolo - Woher kommt der Ausdruck und wer hat ihn geprägt?

Yolo - You Only Live Once - wurde 2012 zum Jugendwort des Jahres ernannt. Woher stammt der Begriff eigentlich? Diese Frage habe ich mir komischerweise erst ein Jahr danach gestellt, aber ich bin darauf gestoßen als ich das Album "First Impression of Earth" von The Strokes gehört habe, denn der erste Titel des Albums nennt sich "You Only Live Once", welches zuvor unter dem Demotape "I'll Try Anything Once" bekannt war.






You Only Live Once - Song von "The Strokes" 2006

Der Song der Strokes ist 2006 erschienen und somit 5 Jahre vor dem bekannt machen des Begriffes durch den Rapper Drake.
Geschrieben wurde der Song von Julian Casablancas, dem Leadsänger der Strokes. Vielen dürfte Julian Casablancas durch die Kollaboration mit Daft Punk bekannt sein. Daft Punk und er haben im Album "Random Access Memories" den Song "Instant Crush" herausgebracht.


You Only Live Once - Film von 1937


Wenn man aber ganz genau sein will, sollte man eigentlich noch erwähnen das "Yolo" zum ersten Mal 1937 aufgekommen ist.
Das film-noir Krimi-Drama "You Only Live Once"  aus den USA handelt von einem Ex-Häftling namens Eddie Taylor, der nach seiner Haft keine Ruhe bekommt, denn nach dem er seine Frau Joan Graham heiratet, wird er beschuldigt einen Banküberfall begangen zu haben bei dem 6 Menschen getötet wurden. Daraufhin wird Eddie zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt.
Am Abend seiner Exekution schafft es Eddie mit einer eingeschmuggelten Waffe zu fliehen. Während seiner Flucht tötet er unbeabsichtigt den Gefängsnispfarrer. Der Pfarrer versuchte Eddie zu erzählen, dass er ihm in letzter Sekunde die Todesstrafe verziehen wurde, da die Leiche und der Fluchtwagen des Bankräubers aus einem See geborgen wurden.
Nun war Eddie wirklich auf der Flucht, da er nun wegen des Mordes am Pfarrer gejagt wurde. Seine Frau Joan, welche Schwanger ist besteht darauf mit ihm zu fliehen. Während ihre Flucht in diversen gestohlenen Fahrzeugen eine Spur von Diebstählen hinterlässt, die die Polizei verfolgt, bringt Joan ihr Kind zur Welt. Joan gibt das Kind zu ihrer Schwester. Joan und Eddie wollten darauf nach Kanada, um der Verfolgung zu entkommen, werden aber nahe der Grenze von der Polizei erschossen.

Lustig ist vor allen Dingen, dass die Großbuchstaben auf dem Filmplakat markiert sind und somit als "Yolo" gelesen werden können, aber ob man 1937 wirklich Yolo sagte, würde ich nicht unbedingt annehmen, da der Film relativ erfolglos war und es somit nicht in die Breite Masse geschafft hat. Der Film spielte 50.000$ weniger ein als er ursprünglich gekostet hat. 1937 war das eindeutig eine enorme Summe.
Den Film kann man sich Online im HD-Stream hier angucken.►►► "You Only Live Once" (1937) 
Ich meine, warum nicht? Ist doch mal ganz interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen