Mittwoch, 11. Dezember 2013

London Grammar - Die Entdeckung des Jahres


London Grammar, hier und da habt ihr bestimmt schon mal davon gehört, oder auch gerade nicht.
Das erste Lied das ich von London Grammar gehört habe war "Wasting My Young Years" und es hat mich sofort dazu veranlasst über sie zu schreiben.

Wer ist eigentlich London Grammar?

London Grammar besteht aus der Sängerin Hannah Reid, dem Gitarristen Dan Rothman und dem Schlagzeuger Dot Major. Gegründet haben sich London Grammar bereits 2009. Bekannt wurden sie aber erst Ende 2012/ Anfang diesen Jahres. Sie haben unter anderem den Song "Help Me Lose My Mind" mit Disclosure aufgenommen. 

Und wie hör'n die sich so an?

Jaha, das ist echt nicht so schwer zu sagen, da mir gleich so einige ähnliche Interpreten durch den Kopf schwirrten. Zunächst einmal zur Stimme der Sängerin Reid; spontan ist mir da als allererstes "MS MR" durch den Kopf gelaufen, dann aber auch 'nen Stückl' "Florence and the Mashine", nur habe ich den Anschein das Reids Stimme wesentlich kräftiger ist, als die zuvor genannten Sängerinnen. 
Die Melodie generell könnte man traurig, melancholisch finden, aber irgendwie gleichzeitig episch, fantastisch sogar irgendwie romantisch. Eigentlich so die beste Mukke für den Winter, wo man sich zu an den Kamin setzen würde oder sich iwie anders einpackt und vor der Kälte drausen flieht. 
Das Debutalbum von London Grammar, welches sich "If You Wait" nennt, hält mich Song für Song fest und es kommt weder ein Gefühl von Langeweile auf noch hat man das Gefühl das da irgendetwas nicht durchdacht ist an den Songs. Gelungen sind vor allen Dingen die Songs "Strong", wie bereits gesagt "Wasting My Young Years" und das Cover von Kavinskys "Nightcall".

Also ich würde mal jetzt so behaupten, dass London Grammar momentan eine der besten neuen Indie-Pop Bands ist, die ich gehört habe. 

Alle EP's und Songs kann man sich kostenlos auf ihrem Soundcloud Account anhören, aber der Kauf des Albums eindeutig auch keine schlechte Idee ist. Vielleicht sogar das ideale Weihnachtsgeschenk?

Auf jeden Fall 'ne krasse Band!


Links:


Für andere Neuentdeckungen folgt doch einfach meinem Soundcloud-Account.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen